top of page
Computer-Bildschirm-Nahaufnahme

NEWSLETTER

HTML ODER PLAIN TEXT

Wie wähle ich das richtige Layout-Setting
für meinen Newsletter?

html-Newsletter oder plaintext - diese grundlegende Frage solltest Du Dir stellen, wenn du beabsichtigst, selbst einen Newsletter herauszugeben.

Was ist der grundlegende Unterschied zwischen beiden Varianten?

Grob gesagt: Das Format.
 

Mails in plaintext ähneln vom Erscheinungsbild den einfachen Mails, die Du selbst eben mal schreibst. Kein Schnickschnack, kaum oder keine Bilder, einfach nur Text. 

Wie zum Beispiel: "Hey, Susi, ich meld mich mal eben bei Dir, weil ich grad an das Foto von unserem Wochenend-Ausflug denken musst. Kannst du es mir bitte schicken? Danke Dir, Kurt".

Und html-Mails haben ein aufgeräumtes Erscheinungsbild. Hübsch formatierte Schriften, Bilder. Das sind die typischen Werbemails, die Du vermutlich jeden Tag bekommst. Aber auch dieses Format hat eben gewisse Reize und Vorteile.

 

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt.

Im Folgenden nun eine Gegenüberstellung beider Formate, um Dir einen Überblick zu verschaffen.

html - Newsletter

Email im html Format auf grauem Hintergrund

plaintext - Newsletter

Mail im plain text Format

html-Newsletter

Vorteile

  • besser für Tracking und Auswertung geeignet

  • sieht optisch ansprechender aus

  • mehr Gestaltungsmöglichkeiten

  • generiert mehr Aufmerksamkeit

  • CTA können besser betont werden

Nachteile

  • wirken weniger persönlich

  • landen häufiger im Ordner "Werbung" oder "Spam"

  • Darstellung kann je nach Browser vom Original abweichen

  • bei manchen Mailprovidern werden Bilder automatisch geblockt

plaintext-Newsletter

Vorteile

  • wirkt optisch wie eine persönliche Nachricht

  • Darstellung sieht unabhängig vom Mailprogramm des Empfängers überall gleich aus

  • Zustellungsrate höher

  • nimmt weniger Speicherplatz in Anspruch

  • schnellere Ladezeit

Nachteile

  • weniger auffallend, da nur Text

  • keine Verwendung von Buttons, Bildern oder visuellen Elementen möglich

  • Tracking schlechter möglich

  • optisch wenig attraktiv

Newsletter

Torte auf gelbem Hintergrund

Du wirst nie erfahren, was andere erfahren.

Es sei denn, du abonnierst den Newsletter.

 

Storytelling mit Inspiration

✅ Spannende Facts und hilfreiche Tools

✅ kurz und knackig

bottom of page