Welche Anrede ist passend?
"Du" oder "Sie" - welche Anrede passt für Deine Zielgruppe?
Die richtige Anrede ist entscheidend, ob sich Deine Kunden und Kundinnen angesprochen fühlen - oder eben nicht.
Während das "Du" Nähe und Vertrauen vermittelt, könnte das "Sie" einen höheren Grad an Professionlität und Respekt vermitteln. ​

Wie wähle ich die richtige Anrede
für meinen Newsletter?
Wenn Du damit beginnst, eine Website, eine Landingpage, eine Salespage oder auch einen Newsletter (E-Mail-Marketing) oder Blogartikel zu verfassen, wirst Du unmittelbar damit konfrontiert: Mit der richtigen Anredeform in der Kundenansprache.
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Hilfreich dazu sind vielleicht folgende Gedanken:
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Wie sprichst Du Deine Kunden lieber an?
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Wie würdest Du Deine Zielgruppe beschreiben? Eher leger oder eher konservativ?
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Die Du-Form ist nicht zwangsläufig weniger respektvoll, sie ist nur nicht so formell.
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Die Sie-Form ist zwar formell, wirkt jedoch auch ein wenig distanziert.
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Wie es in Deiner Branche üblich ist, sollte keine Rolle spielen. Wichtig ist, wie Du Dich damit fühlst,
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In welcher Region bist Du tätig? Und welche Region sprichst Du an? (Es gibt Regionen, wo generell die Du-Form verwendet wird!)
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Welche Altersgruppe sprichst Du an? (Erwachsene Menschen wollen nicht automatisch gerne mit "Sie" angesprochen werden! Junge Menschen schon gar nicht!)
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Welche Berufsgruppe sprichst du an? Es gibt Branchen, wo das "Du" eher unüblich wirkt. Es trotzdem zu verwenden, kann aber dennoch Sinn ergeben - weil es Nähe und Vertrauen schafft.
Der Unterschied zwischen der "Du" und "Sie"-Anrede:
Du-Form
Vorteile
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Wirkt freundschaftlich und vermittelt Nähe und Verbindung
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Ermöglicht einen entspannten, informellen Ton.
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Fördert Vertrauen und Authentizität.
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Attraktiv für jüngere und moderne Zielgruppen.
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In vielen Branchen (z. B. Start-ups) mittlerweile Standard.
Nachteile
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Kann bei konservativen Zielgruppen respektlos wirken.
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Abgrenzung zwischen Anbieter und Kunde kaum vorhanden
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Möglicher Eindruck mangelnder Kompetenz.
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Nicht alle Personengruppen fühlen sich angesprochen.
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In manchen Kulturen und Kontexten unangebracht.
Sie-Form
Vorteile
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Anredeform wirkt professionell und wertschätzend.
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Gerade bei konservativen Zielgruppen bewährt.
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Vermittelt Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein.
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Für verschiedene Branchen und Altersgruppen geeignet.
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In vielen Geschäftskontexten immer noch Standard.
Nachteile
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Kann unpersönlich, distanziert und steif wirken.
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Weniger Raum für persönliche Ansprache.
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Kann schwer Nähe und Emotion aufbauen
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In dynamischen Branchen unzeitgemäß und wenig passend
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Begrenzte Möglichkeiten für kreative Tonalität.
Mein Tipp am Schluss
Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie Du Deine Kunden im Newsletter oder auf der Website ansprechen sollst:
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Wie wirst Du denn selbst lieber angesprochen?
Welche Kunden möchtest Du ansprechen - solche, die Dich per "Sie" ansprechen, oder solche, mit denen Du per "Du" kommunizierst?
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Es gibt kein richtig oder falsch.
Jede Form der Ansprache hat ihre Berechtigung.
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Wenn Du weitere Fragen dazu hast, hol´ Dir gerne einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch.