
Welche
Anrede
passt?
"Du" oder "Sie" - welche Anrede passt für Deine Zielgruppe?
Die richtige Anrede ist entscheidend, ob sich Deine Zielgruppe angesprochen fühlt.
Während das "Du" Nähe und Vertrauen vermittelt, könnte das "Sie" einen höheren Grad an Professionlität und Respekt vermitteln. ​
Wie wähle ich die richtige Anrede
für meinen Newsletter?
Wenn Du damit beginnst, eine Website, eine Landingpage, eine Salespage oder auch einen Newsletter (E-Mail-Marketing) oder Blogartikel zu verfassen, wirst Du unmittelbar damit konfrontiert: Mit der richtigen Anredeform in der Kundenansprache.
​
Hilfreich dazu sind vielleicht folgende Gedanken:
-
Wie sprichst Du Deine Kunden lieber an?
-
Wie würdest Du Deine Zielgruppe beschreiben? Eher leger oder eher konservativ?
-
Die Du-Form ist nicht zwangsläufig weniger respektvoll, sie ist nur nicht so formell.
-
Die Sie-Form ist zwar formell, wirkt jedoch auch ein wenig distanziert.
-
Wie es in Deiner Branche üblich ist, sollte keine Rolle spielen. Wichtig ist, wie Du Dich damit fühlst,
-
In welcher Region bist Du tätig? Und welche Region sprichst Du an? (Es gibt Regionen, wo generell die Du-Form verwendet wird!)
-
Welche Altersgruppe sprichst Du an? (Erwachsene Menschen wollen nicht automatisch gerne mit "Sie" angesprochen werden! Junge Menschen schon gar nicht!)
-
Welche Berufsgruppe sprichst du an? Es gibt Branchen, wo das "Du" eher unüblich wirkt. Es trotzdem zu verwenden, kann aber dennoch Sinn ergeben - weil es Nähe und Vertrauen schafft.
Der Unterschied zwischen der "Du" und "Sie"-Anrede:
Du-Form
Vorteile
-
Wirkt freundschaftlich und vermittelt Nähe und Verbindung
-
Ermöglicht einen entspannten, informellen Ton.
-
Fördert Vertrauen und Authentizität.
-
Attraktiv für jüngere und moderne Zielgruppen.
-
In vielen Branchen (z. B. Start-ups) mittlerweile Standard.
Nachteile
-
Kann bei konservativen Zielgruppen respektlos wirken.
-
Abgrenzung zwischen Anbieter und Kunde kaum vorhanden
-
Möglicher Eindruck mangelnder Kompetenz.
-
Nicht alle Personengruppen fühlen sich angesprochen.
-
In manchen Kulturen und Kontexten unangebracht.
Sie-Form
Vorteile
-
Anredeform wirkt professionell und wertschätzend.
-
Gerade bei konservativen Zielgruppen bewährt.
-
Vermittelt Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein.
-
Für verschiedene Branchen und Altersgruppen geeignet.
-
In vielen Geschäftskontexten immer noch Standard.
Nachteile
-
Kann unpersönlich, distanziert und steif wirken.
-
Weniger Raum für persönliche Ansprache.
-
Kann schwer Nähe und Emotion aufbauen
-
In dynamischen Branchen unzeitgemäß.
-
Begrenzte Möglichkeiten für kreative Tonalität.