top of page
Computer-Bildschirm-Nahaufnahme

NEWSLETTER

ANFORDERUNGEN AN ESP

Welchen Anbieter verwende ich
für meine Newsletter?

Es gibt einige Punkte, die ein Newsletter-System aufweisen sollte.

In der Folge werde ich gerne auf einige Punkte eingehen:

Whitelist

Dein Anbieter (ESP) sollte Mitglied bei der CSA (Certified Senders Alliance). Dort sind nur vertrauenswürdige Mailprogramme eingetragen. Dies verhindert, dass Deine Mails von deinem Empfänger-Mail-Provider als Spam ausgefiltert werden. 

Adressen-Management

Gute ESP (=E-Mail-Service-Provider) haben rechtssicher folgende Möglichkeiten in ihrem Funktionsumfang inkludiert:

  • Anmeldung nur über Double-Opt-In

  • Automatische Verwaltung von An- und Abmeldungen

  • Bounce-Managemet (bei unzustellbaren Mails bei vollen Postfächern bzw. inaktiven Accounts)

  • Empfängerprofile

  • Blacklist (Sammelpunkt der "schwarzen Schafe", die sich nicht mehr als Empfänger eintragen können)

  • Segmentierung in verschiedene Gruppen (je nach Anforderung)

Weitere Tools

Die meisten ESP haben auch noch weitere Tools integriert, die durchaus nützlich sein können:

  • Shop-Systeme

  • CRM (Customer-Relationship-Management)

  • CMS (Content-Management-System)

  • Integration von Google Analytics

Zusätzlich

  • In welchen Sprachen wird die E-Mail-Marketing-Software angeboten?

  • Wie benutzerfreundlich ist die Oberfläche?

  • Welche Support-Möglichkeiten gibt es?

Gestaltung der Mails

  • Welche Arten von Editoren gibt es? (Drag&Drop, Plaintext, html)

  • Ist eine Personalisierung möglich?

  • Wird der Versand von Testmails unterstützt?

  • Kann man die Versandzeit planen?

  • Gibt es Vorlagen, die man benutzen kann?

  • Steht eine Mediathek mit unterschiedlichen Medien zur Verfügung?

Messen der Performance

  • Reports zu Zustellquoten, Klicks, Öffnungsraten, Conversions und Bounces

  • weitere statistische Auswertungen (Mobil/Webversion, Mail-Provider, Geolocation. etc.)

Erweiterte Funktionen

  • A/B-Tests

  • Mails, die durch eine Transaktion ausgelöst werden

  • Unterstützung durch SMS-Marketing

  • Faceook- / Instagram-Ads

  • Retargeting

  • Chat-Funktion

  • Kalender-Funktion für Terminreservierungen

Einige ESP (E-Mail-Service-Provider)

Anbei eine Auflistung einiger Newsletter-Systeme, die obig angeführte Punkte größtenteils oder vollständig erfüllen:

 

Eine gute und übersichtliche Aufstellung der Mail-Service-Provider findest du hier.

 

bottom of page